CHRISTINA BUCZKO

Bezirksrätin in Meidling
Sprecherin für Finanzen (Finanzausschuss)

„Seien wir mutig und fordern wir das Unmögliche – für ein gutes Leben für alle.“

Christina Buczko

Was sind deine persönlichen ziele?

Gemeinschaftliches Arbeiten und die Förderung des Gemeinwohls sind mir auch auf Bezirksebene ein großes Anliegen. Meidling hat sich in den vergangenen Jahren zu einem vielfältigen und lebendigen Bezirk entwickelt. Ich setze mich dafür ein, dass die Lebensqualität in den verschiedenen Grätzln
Meidlings weiter verbessert wird

Dazu zählen für mich insbesondere die schrittweise Rückeroberung und Neugestaltung des öffentlichen Raumes nach den Bedürfnissen aller Menschen, die hier wohnen – von Jung bis Alt – sowie eine gezielte Förderung lokaler Wirtschaftstreibender und sozialwirtschaftlicher Unternehmen im Bezirk. Denn diese schaffen nicht nur ein lebenswertes unmittelbares Umfeld, sondern auch sinnstiftende Arbeitsplätze. 

Ein weiteres besonderes Anliegen ist es mir, Mietwucher und Spekulation mit Zinshäusern im Bezirk zu thematisieren.

Themen-schwerpunkte

  • Bezirksentwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes
  • Vernetzung & Partizipation
  • Leistbares und qualitätsvolles Wohnen
  • Förderung einer nachhaltigen und gemeinwohlorientierten lokalen Wirtschaft​

Biografie

Ich habe bereits die ersten 18 Jahre meines Lebens in Meidling verbracht, und wohne nach einigen Umzügen, die mich bis ins zentralamerikanische Guatemala geführt haben, seit 2007 wieder in diesem wunderbaren Bezirk. Ich habe Soziologie und Politikwissenschaft in Wien studiert, und war danach einige Jahre in der Menschenrechtsarbeit sowie in der Nachhaltigkeitsforschung und Politikberatung tätig.

Aktuell leite ich die Akademie für Gemeinwohl – die Bildungseinrichtung der Genossenschaft für Gemeinwohl, die sich für ein nachhaltiges und am Gemeinwohl orientiertes Geld- und Finanzsystem
einsetzt. 

SPRECHSTUNDE ALS BEZIRKSRÄTIN

Zur Vereinbarung einer Sprechstunde bitte ein E-Mail an: christina.buczko@gruene.at

Folge Christina Buczko in den Sozialen Medien

Beiträge von Christina Buczko

Skip to content