Erfolgreicher Bicycle-Bulk in der Tanbruckgasse

Bürger:innen bringen wichtige Anliegen von Radfahrenden zur Sprache:

Am Freitag, den 22. März, versammelten sich zahlreiche engagierte Bürger:innen am Meidlinger Platzl, um gemeinsam einen sogenannten Bicycle-Bulk in der Tanbruckgasse zu starten. Vor Ort wurden wichtige Anliegen bezüglich der Verkehrssituation in unserem Bezirk begutachtet und diskutiert. Unter den Teilnehmer:innen befand sich auch Gemeinderat Kilian Stark, der bereits zum zweiten Mal an einem unserer Bicycle-Bulks teilnahm.

Während der Befahrung der Tanbruckgasse wurden zahlreiche Problemstellen identifiziert, die dringend angegangen werden müssen. Ein Beispiel hierfür ist die mangelhafte Verbindung zum Wientalradweg bei der Vio Plaza, die als besonders herausfordernd und verbesserungswürdig eingestuft wurde. Ebenso stellte sich der Bereich Tanbruckgasse-Füchselhofgasse als unübersichtlich und problematisch dar. Hier könnte z.B  ein angebrachter Verkehrsspiegel eine erste Lösung sein um die aktuelle Situation zu entschärfen und sicherer zu machen.

Des Weiteren wurden in den Radweg hereinragende Schrägparker zB im Bereich Ratschkygasse sowie die unzureichende Ampelschaltung bei der Koppreitergasse als weitere Schwachstellen in der Verkehrsinfrastruktur identifiziert. Ersteres wäre durch eine Umwandlung der Schräg- in Längsparker lösbar. Bereits seit Dezember 2020 liegt ein Antrag der Grünen Meidling für Verbesserungen in diesem Bereich der Tanbruckgasse vor. Er wurde vertagt. Unsere Befahrung zeigt, wie dringend Maßnahmen für eine Verbesserung erforderlich wären.

Die Grünen Meidling nehmen die Anregungen und Bedenken der Bürger:innen sehr ernst. Insbesondere für die Radl-Basisstrecke in der Tanbruckgasse wurden und werden   Initiativen in der Bezirksvertretung- und der Verkehrskommission gesetzt, um konkrete Verbesserungen herbeizuführen und die Sicherheit für Radfahrer:innen zu erhöhen.

Doch der Blick der Bürger:innen und der Grünen Meidling richtet sich nicht nur auf die bereits diskutierten Straßenabschnitte in der Längenfeldgasse und Tanbruckgasse. Am 19. April laden wir erneut zum gemeinsamen Radfahren ein, Treffpunkt ist dann der Haydnpark. Die Flurschützstraße und die Wilhelmstraße werden bei diesem Termin unter die Lupe genommen.

Der Start ist wie immer um 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und einen konstruktiven Austausch, um unseren Bezirk für alle Radler:innen sicherer und lebenswerter zu gestalten.