Bezirke
Navigation:
am 15. November

Die neue Meid­linger Haupstraße

Tanja Grossauer-Ristl - Im Rahmen eines Straßenfestes wurde das Grätzlzentrum mit der Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou eröffnet.

Wir freuen uns über die Fertigstellung und Eröffnung der neuen Meidlinger Haupstraße.

Seit Mai 2014 wurde die Meidlinger Hauptstraße in mehreren Bauabschnitten generalsaniert. Heller, ruhiger und einheitlicher Bodenbelag wurde verlegt, neue Sitzmöglichkeiten aufgebaut und Bäume gepflanzt.​ Aufgrund des baulich schlechten Zustandes der Meidlinger Hauptstraße war eine Generalsanierung der gesamten FußgängerInnenzone notwendig. Für die Umgestaltung wurde zwischen April 2010 und September 2010 ein EU-weiter Wettbewerb durchgeführt.

Zahlen und Fakten

  • Baubeginn: 26. Mai 2014
  • Fertigstellung: 13. November 2014
  • Projektkosten für Straßenbau (Gesamte FUZO): ca. 15,6 Mio. EUR

Die Higlights des Umbaus:

  • mehr Platz für Kommunikation und Aufenthalt
  • mehr konsumfreie Aufenthaltsflächen
  • Optimierung der Barrierefreiheit der Einkaufsstraße und Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen
  • neues Schanigartenkonzept, einheitliches Erscheinungsbild
  • Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls durch Einsatz moderner, kostensparender LED-Technologie