Bezirke
Navigation:
am 23. November

Stammtisch der Grünen Meid­ling mit Faika El-Nagashi

Webredaktion Grüne Meidling - Ein Kurzbericht über den Stammtisch zum Thema Migration und Integration am 16.11.2018 im Wirtshaus Assmayer

Es braucht Unterstützung für gelingende Integration“ - Faika El-Nagashi

Was sind die Werte, auf die wir uns für ein gemeinsames Miteinander verständigen wollen​? Wer entscheidet, welche das sind? Sind Gleichberechtigung und der säkulare Staat in Gefahr? Welche Positionen werden hier von uns Grünen erwartet? Worum geht es bei der Debatte um das Kopftuch?  

Unsere Stammtischtour durch Meidling brachte uns letzten Freitag ins Wirtshaus Assmayer in gemütlicher Atmosphäre, wo wir mit unserem Gast Faika El-Nagashi, Grüne Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Integration und Menschenrechte​, die Themen Migration, Integration, Zusammenleben, Menschenrechte und Rassismus diskutierten.  

Die Integrationsdebatte ist auch für uns Grüne eine Herausforderung. ​Umso wichtiger war es uns, sie mit Faika und interessierten Meidlinger BürgerInnen zu führen. Was sollen sie sein, die Werte, von denen alle reden und über die Kurse abgehalten werden? Sind Gleichberechtigung und der sekulare Staat durch Migration tatsächlich in Gefahr und wie können wir Grüne ihn wirksam verteidigen? Welches Symbol wofür ist ein Kopftuch?  

Und dann vor allem: Wie können wir Grüne das Thema angehen, welche Lösungen können wir bieten und wie kommen wir gegen den unterschwelligen oder offensichtlichen Rassismus mancher Parteien an? 

Faika erinnerte in der Runde wiederholt daran, dass es konkrete, grüne Lösungsvorschläge (siehe dazu ihre Veranstaltungsreihe​) gibt und betonte die Notwendigkeit von Konzepten, die zu Bildung und damit auch zur sozialen Teilhabe beitragen. Nur auf diesem Weg ist es möglich, einen verbindenden Wertekanon für alle zu erhalten.