Bezirke
Navigation:
am 4. August

Die Meid­linger Nachhaltigkeitstage 2018 – Mach mit!

Maria Lackner, Webredaktion Grüne Meidling - Im September 2018 finden die Nachhaltigkeitstage der Grünen Meidling statt!

Tauschen wir uns aus und arbeiten wir gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft – auch in unserem Bezirk. Komm zu einer oder mehrerer unserer Veranstaltungen in der Meidlinger Nachhaltigkeitswoche 2018. Lass dich inspirieren, hilf mit beim Müllsammeln, lass deine stumpfen, alten Messer schleifen oder bring deine Altgeräte zum Reparieren vorbei! 

Alle Veranstaltungen der Meidlinger Nachhaltigkeitswoche sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Verpflegung wird gesorgt!

Die Nachhaltigkeitswoche der Grünen Meidling umfasst folgende Aktivitäten:

Ein dank an alle öffi-fahrer/innen

  • ​Samstag, 22.9.2018, 9:30-12:00 Uhr
  • U6 Station Bahnhof Meidling​
  • Event-Seite

Du bist bereits öffentlich, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs? Wir wollen DANKE sagen, dass du einen Beitrag leistest. Du verbesserst dadurch unsere Luft, trägst zu weniger Schmutz und Lärm bei und tust der Gesundheit von uns allen etwas Gutes. Es gibt an diesem Vormittag als Auftakt unserer Nachhaltigkeitswoche​ kleine Mannerwafferl zur Stärkung für alle, die schon aktiv nachhaltig unterwegs sind.​

Filmabend "Zeit für Utopien" und Gespräch mit dem Regisseur Kurt Langbein im Anschluss

  • ​Dienstag, 25.9.2018, 19:00-22:00 Uhr​
  • ​Bezirkslokal der Grünen Meidling, Ehrenfelsgasse 2​
  • ​​Event-Seite​​​

Ein spannender Filmabend im gemütlichen Rahmen. Ja, ein Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist möglich. Der neue Film von Kurt Langbein präsentiert Vorzeigeprojekte und macht Mut und Hoffnung, gemeinsam an der Lösung mitzuarbeiten, statt weiter Teil des Problems zu sein. Im Anschluss kann mit dem Regisseur persönlich über Utopien und Lösungswege geplaudert werden. Für Getränke und Verpflegung wird gesorgt. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich!

Müllsammeln in Meidling

  • ​Donnerstag, 27.9.2018, 18:00-19:30 Uhr
  • ​Treffpunkt: Bezirkslokal der Grünen Meidling, Ehrenfelsgasse 2​
  • ​Event-Seite

​Auf dem Weg zu einer müllfreien oder zumindest müllarmen Gesellschaft stolpern wir immer wieder über das ein oder andere Plastikteil. Wir Grünen Meidling wollen Teil der Lösung sein und sammeln nun schon zum dritten Mal in diesem Jahr den Müll aus Meidlings Grünflächen auf. Mach mit! Als Dankeschön erhältst du einen wiederverwendbaren Coffee-to-Go Becher, den du dir am Ziel des "Müllmarschs" am Meidlinger Markt kostenlos auffüllen lassen kannst.

Die Route führt uns diesmal über den Theresienbadpark und den Christa-Busta-Park bis zum Hermann-Leopoldi Park gegenüber vom Meidlinger Markt.​

Reparatur- und schleif-café mit r.u.s.z. und lorenzi

  • ​Samstag, 29.9.2018, 15:00-19:00 Uhr
  • ​Bezirkslokal der Grünen Meidling, Ehrenfelsgasse 2​
  • ​Event-Seite

ExpertInnen vom Reparatur- und Servicezentrum (R.U.S.Z.)​ und der Chef der Messerschleiferei LORENZI​ persönlich bauen bei uns ihre Tische auf, um dir beim Reparieren und Schleifen unter die Arme zu greifen. Komm mit deinen stumpfen Messern und Scheren und lass sie dir schleifen. Oder komm mit einfachen Kleingeräten wie Lampen, Weckern oder Toaster und lass die Handwerkprofis ihr Glück versuchen, den Geräten wieder Leben einzuhauchen. Das alles bei Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht notwendig.